Dienstag, 29. Mai 2012

[Serie] Schöne und gesunde Haare?

by Victor Bezrukov
Hallöchen! :)

Heute starte ich eine mehrteilige Artikelserie, in der ich euch Beauty-Tipps vorstelle, die für den ein oder anderen von euch vielleicht ganz hilfreich sein können.










Somit beginne ich jetzt mit Teil 1 dieser Serie, in welchem ich euch ein paar Ratschäge gebe, wie ihr gesunde, glänzende und schöne Haare bekommen könnt:


  • Haarpflege:
-Verzichtet auf Silikone in Shampoos, Spülungen, etc.! 
Doch vorher: Was sind eigentlich Silikone und warum sind sie schädlich?
Silikone sind Inhaltsstoffe (z.B. in Shampoos), die sich wie eine Hülle um euer Haar legen. Sie lassen eure Haare von außen schön, gesund und glänzend aussehen, aber von innen werden sie durch die Silikone geschädigt. Nach einer Zeit bekommen eure Haare Spliss und sehen strohig, glanzlos und spröde aus.
-Also: Finger weg von Silikonen in Haarpflegeprodukten!
Woran erkennt man Silikone in Haarpflegeprodukten? Guckt mal die Inhaltsstoffe auf der Rückseite an! Alles, was mit "-xane" und "-cone" endet, (z.B. "Dimethicone) ist ein Silikon. Außerdem steht es bei den meisten Produkten auf der Verpackung, wenn keine Silikone enthalten sind.
Und wo bekomme ich silikonfreie Haarpflegeprodukte?
Silikonfreie Haarpflegeprodukte gibt es mittlerweile in fast allen Drogeriemärkten, (dm/Budni, Rossmann, Schlecker, IhrPlatz,...) z.B. von Alverde, Garnier Natural Beauty und Weleda.

-Benutzt auf eure Haare abgestimmte Pflegeprodukte! 
Fettiges Haar wird sich nämlich nicht über ein Shampoo für trockenes Haar freuen und umgekehrt. Auf den Shampoos und Spülungen steht ja meistens drauf, für welchen Haartyp/welche Haarstruktur sie am besten geeignet sind. So könnt ihr eigentlich nichts falsch machen und seid auf der sicheren Seite mit euren Pflegeprodukten.

-Verwendet alle 1-2 Wochen eine Haarkur!
Vor allem durch das Stylen mit Hitze, z.B.  mit Glätteisen, Lockenstab, Föhn, etc. trocknen eure Haare extrem aus, werden spröde und brüchig und verlieren an Feuchtigkeit. Damit das nicht passiert, solltet ihr eurem Haar-je nach dem, wie oft ihr euer Haar (mit Hitze) strapaziert-alle 1-2 Wochen eine Haarkur/Feuchtigkeitskur gönnen. Die könnt ihr entweder im Drogeriemarkt oder im Friseurgeschäft kaufen oder ihr macht euch einfach eine selber. Auf dieser Seite gibt es viele Haarkuren für verschiedene Haartypen zum selbermachen: *klick*

-Gesunde Ernährung!
Man mag es nicht glauben, aber die Gesundheit der Haare hängt tatsächlich mit der Ernährung zusammen.
Das Haar bzw. die Kopfhaut benötigt Nährstoffe, wie zum Beispiel Vitamin C, Zink, Eisen und Folsäure, um die Haare zu kräftigen und zu vitalisieren. Die wichtigsten Lieferanten dafür sind Obst, Fisch, Geflügel, grünes Blattgemüse und Vollkorn-, Soja- und Milchprodukte, aber auch Nüsse und Eiweiß kräftigen das Haar. Was auch wichtig ist, um die Gesundheit der Haare zu erhalten, ist viel Wasser zu trinken, denn ohne Flüssigkeit kann auch die Haarzelle nicht arbeiten!



  • Hairstyling:
-So wenig strapazieren wie möglich!
Durch Stylinggeräte (Glätteisen, Lockenstab, etc.) und auch durch zu hohe Sonneneinstrahlung
(-->Ausbleichen und -trocknen der Haare!) beansprucht man das Haar und nach einer Weile wird es spröde und splissig. Das Mindeste was ihr tun könnt um eure Haare davor zu schützen, ist ein Hitzeschutzspray (Schutz vor hoher Hitze wie z.B. bei Glätteisen, Lockenstäben, Föhn, etc.,) zu benutzen, und eure Haare nicht allzu oft der hohen Temperatur auszusetzen. Aber auch Färben strapaziert das Haar, deshalb solltet ihr regelmäßig zum Friseur gehen und euch die Spitzen schneiden lassen. So können sich die Haare vom Färben erholen und sehen wieder gesünder aus.

-Die richtige Haarbürste!
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ja, dieser Spruch trifft hier ganz gut zu. Die richtige Haarbürste zu finden ist gar nicht so einfach. Was aber sehr oft empfohlen wird, ist eine Naturhaarbürste/Wildschweinbürste.
Diese soll sehr sanft zur Kopfhaut sein und das Haarfett von dort aufnehmen und bis in die Spitzen verteilen. Dadurch wird der Haarwasch-Zyklus etwas hinausgezögert und die Haare sollen (mehr oder weniger) schön glänzen. Wer längere Haare haben möchte, für den ist diese Bürste vielleicht etwas, denn ich habe gehört, dass sie das Haarwachstum anregen soll. Auf jeden Fall sollte man nicht einfach losrennen und sich irgendeine Bürste kaufen, sondern gucken, welche gut für den eigenen Haartyp geeignet ist oder sich am Besten sogar beraten lassen.

-Längerer Halt!
Damit eure Frisur-die ihr mühevoll kreiert habt-wirklich sehr gut hält, solltet ihr Haarspray, Haargel (zum Stylen von Kurzhaarfrisuren sehr gut geeignet) oder nach dem Haarewaschen einen Schaumfestiger verwenden. So könnt ihr sicher gehen, dass eure Frisur auch wirklich den ganzen Tag lang hält.

-Trockenshampoo-Die schnelle Lösung für zwischendurch!
Trockenshampoo ist eine gute und schnelle Lösung, wenn ihr mal keine Zeit habt, eure Haare zu waschen, obwohl es eigentlich nötig wäre. Ihr sprüht es einfach in eure Haare und dann frottiert ihr sie mit einem Handtuch. Danach sehen eure Haare gleich viel besser aus! Es ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber wenn man mal einen Bad Hair Day hat, ist das schon eine ganz gute Idee. Falls ihr dunkelhaarig seid, müsst ihr mit dem Trockenshampoo ein bisschen aufpassen, da es weißlich ist und man einzelne Partikel nach dem Frottieren noch sehen könnte-aber kämmt doch eure Haare dann einfach noch mal durch oder blast die Reste einfach mit dem Föhn weg! Trockenshampoos gibt es von Balea, Swiss O-Par, Syoss und Schwarzkopf (das sind zumindest die die ich kenne). Das von Swiss O-Par habe ich getestet und das von Balea teste ich gerade.-Wenn ihr wollt kann ich 'ne Review oder 'nen Vergleich dazu machen?! :)


So, das war auch schon der 1. Teil der Beauty-Tipps-Serie! Als nächstes werden die Hautpflegetipps kommen-ihr könnt euch schonmal darauf freuen! :) Ich hoffe sehr, dass euch dieser Teil der Serie gefallen/geholfen hat-schreibt mir euer Feedback in die Kommentare!


Artikelfrage des Tages: Was sind eure Haarpflege-und Hairstyling-Tipps?-Lasst es mich in den Kommentaren wissen :)
Und vergesst nicht, mir zu schreiben, ob ihr eine Review/ein Vergleich von dem Trockenshampoo von Swiss O-Par und dem von Balea haben wollt!

Wir lesen uns das nächste Mal wieder! ;)
Alina ^.^

Hier geht's zum 2. Teil der Beauty-Tipps-Serie!
Und hier könnt ihr euch den 3. Teil angucken!

5 Kommentare:

  1. Ganz professionell geschrieben und gestaltet!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Freut mich, dass dir der Artikel gefällt!

      Löschen
  2. Hi Alina: D,wow..coole Tipps.Ich verwende selbst seit einiger Zeit "Silikonfreie" Haarpflegeprodukte und bin sehr zufrieden.Die Haare fühlen sich nicht nur besser an sondern sehen auch gesünder aus.Ich habe blond gesträhnte längere Haare und wasche sie fast täglich,damit werden sie ziemlich stark strapaziert..Mein Favorit ist die Haarpflegeserie von Garnier Vanille-Milch und Papayamark...bis bald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi! :) Zurzeit benutze ich auch ein Shampoo aus der Garnier Haarpflegeserie-Granatapfel und Bierhefe(auch silikonfrei!) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Meine Haare wasche ich 2-3 mal in der Woche. Vielen Dank für deinen langen Kommentar und liebe Grüße :)

      Löschen
  3. In echt sind deine haare aber eig gar net soo schön!?:) aber du kennst dich echt gut aus des muss ich scho sagen! Iwie is des krass (komisch):D wende dein wissen an!:)

    AntwortenLöschen

Hier könnt ihr mir gerne Verbesserungsvorschläge, Fragen oder Sonstiges hinterlassen. Ich würde mich sehr darüber freuen!
Bei weiteren Fragen oder Anregungen schreibt mir doch eine E-Mail an:
beautyundquerbeet@googlemail.com